KORG KONNECT im Belastungstest

„Mit dem aktiven KORG KONNECT Lautsprechersystem kommt ein wahrer Beschallungs-Tausendsassa auf den Markt. Das Einsatzgebiet des neuen Stereo-PA-Systems ist durch seine vielen Features extrem breit gefächert. In diesem Bericht sind meine Erfahrungen mit dem neuen Lautsprecher zu lesen.“

Jürgen Sartorius ist Musiker, Entertainer und langjähriger KORG-Vorführer. Als Solo-Künstler, mit seinem Duo Cantare und als Mitglied der 2night Partyband verfügt er über jede Menge Bühnenerfahrung. In seinem Tonstudio „Mister Music“ produziert er u.a. Playbacks, Styles & Songs in speziellen Keyboardformaten sowie Midifiles. Wir haben dem Sound-Profi KORGs neues KONNECT Lautsprechersystem zum Test übergeben…

KORG KONNECT

Nach dem Auspacken habe ich wirklich zunächst meine Küchenwaage bemüht, weil ich nicht glauben konnte, dass die Box nur 5,3 kg wiegen soll. Durch den Verzicht eines eingebauten Netzteils wurde hier noch einmal Gewicht gespart, der erste Eindruck des KORG KONNECT Pa-Systems beim Tragen und Wenden ist wirklich toll.

Optik

Optisch gefällt mir der KONNECT-Speaker sehr gut. Alle Kanten und Linien sind sanft geschwungen, Gehäuse und Frontgitter sind elegant in tiefschwarz gehalten. Die Mittelstrebe, die das KORG-Logo trägt, ist leicht konkav gewölbt, dadurch reflektiert etwas Licht darauf und gibt dem Gehäuse noch einen kleinen Pfiff. Vier große Gummifüße sorgen für einen rutschfesten Stand, eine große Aussparung oben am Gehäuse lässt den KONNECT sicher tragend bewegen. Bleibt noch zu bemerken, dass ein Boxenflansch an der Unterseite zu finden ist. KORG bietet hierfür ein passendes Stativ (KORG ST-S80 ) an, es passt aber auch jeder andere Standard-Boxenständer. Für den sicheren Transport ist optional eine passende Tasche erhältlich.

Jürgen Sartorius mit KORG KONNECT

Rückseite

KORG KONNECT Rückseite

Die übersichtliche und sehr funktionelle Rückseite zeigt alle Anschluss- und Regelmöglichkeiten und schon beim ersten Blick erkennt man, dass der Speaker mehr kann, als man zunächst annimmt. Der Power-Button ist ein Standby-Knopf und blinkt bei ausgeschaltetem Speaker, so sieht man den Status „Strom fließt“, das ist in manchen Situationen nicht unwichtig.

1.Auf der rechten Seite ist das Anschlussfeld, ein 3-Kanal-Mixer, wobei der Kanal 3 als Mono- und auch als Stereokanal (auch mit Miniklinke) genutzt werden kann. Kanal 1 und 2 können mit XLR- und 6,3mm-Klinkenstecker benutzt werden, Kanal 1 hat zudem eine Mic/Line Impedanz-Umschaltung.
2.Das Bluetooth-Logo und der Pair-Schalter verraten die Verwendung des Speakers auch als Bluetooth-Lautsprecher, aber dazu später mehr.
3.Die Regler VOLUME und VOICING werden mit den Tastern 1, 2 und 3 für den jeweiligen Kanal aktiviert, VOLUME ist zusätzlich mit einer CLIP-LED versehen.
4.VOICING ist ein vorprogrammierter Equalizer mit optimierten Einstellungen für Gesang, Gitarren und Musik, also MP3, Keyboards, usw. Die Anordnung der verknüpften und kombinierten Regler und Schalter ist gut durchdacht und erlaubt auch ohne großes Studium der Bedienungsanleitung ein problemloses Bedienen.
5.Ein eingebauter LIMITER mit LED schützt vor Überlastung und ist man doch einmal wegen großer Lautstärke oder ungünstiger Position im Feedback, hilft der intelligente FEEDBACK SUPRESSOR, die ‚heißen‘ Frequenzen zu eliminieren.
6.Der Stereo-Kanal 3 besitzt zusätzlich noch einen CENTER CANCEL-Schalter, der recht gut die Lautstärke einer Stimme oder eines Melodieninstruments in der Stereomitte verringert, so dass man normale Stereotracks in Karaoke-Manier verwenden kann.
7.Last but not least ist noch ein kleines Multieffektgerät eingebaut, welches zunächst global auf alle Kanäle wirkt, so gesehen der Master-Reverb. Vier gut klingende Hallprogramme können hier angewählt und mit dem griffigen Knopf in der Intensität geregelt werden.
KORG KONNECT APP

KONNECT App

An dieser Stelle komme ich zur KORG KONNECT App, mit der noch beeindruckend viele weitere Einstellungen möglich sind! Ich muss zugeben, ich habe bisher noch keinen so funktionellen und gut durchdachten Lautsprecher in dieser Baugröße gesehen und mit der kostenlosen APP für Smartphones und Tablets wird der Funktionsumfang noch viel größer!

Die App bietet beim Tablet und Smartphone den selben Funktionsumfang, natürlich ist die Bedienung am Tablet durch seine Größe komfortabler.

Die App wird via Bluetooth einfach und sicher mit dem KORG KONNECT Lautsprecher verlinkt. Die erste Seite der App zeigt Master Volume, die vier Hallprogramme und den Feedback-Button.

Der Channel-Tab bildet die drei Eingangskanäle ab. Hier kann nun pro Kanal der gewählte Mastereffekt dazu geschaltet werden. Eine SOLO– und MUTE-Funktion sowie ein Lautstärkeregler finden sich ebenfalls pro Kanal.

KORG KONNECT APP Effekte

Es überrascht mich fast nicht mehr, dass sich hinter FX eine Auswahl weiterer Effekte verbirgt: einen Kompressor, einen Chorus und ein Delay kann man hier noch hinzu schalten.

Noch mehr Funktionalität gewünscht? Hinter VOICING verbergen sich optimierte 5-Band Equalizer-Einstellungen, so wie ich eingangs den Regler auf der Rückseite beschrieben habe. Nur befinden sich in diesem Auswahl-Menü eine Vielzahl mehr an Einstellungen: eine neutrale Einstellung, dann weitere zwölf für Stimmen, Gitarren, Bass, Keyboard, ja sogar für Cajon und Blasinstrumente, weitere vier Einstellungen am Ende der Liste für verschiedene Musikstile.

KORG KONNECT APP Voicing

Die Intensität des Voicings regelt man nach dessen Aktivierung mit ‚Voicing Level‘. So geht KONNECT-EQ-ing schnell, einfach und intuitiv.

KORG KONNECT APP center cancel

Die „Center Cancel“-Funktion findet man hier ebenfalls als Button in Kanal 3. Mit der Feature-Aufzählung geht es noch etwas weiter, denn der Channel-Tab kann noch zu ADVANCED umgeschaltet werden.

KORG KONNECT APP  channeltab advanced

In der Advanced-Darstellung verschwindet der VOICING-Regler und wird durch einen kleinen Kanalzug ersetzt. Die Darstellung des 3-Band-Equalizers enthält zusätzlich plus/minus-Prozentangaben. Ebenfalls ist hier pro Kanal der Hall- und Effektanteil in Prozent regelbar. Ein Panorama-Regler sowie eine Phasenumschaltung schließen den Kanalzug ab.

Um Einstellungen in der KORG KONNECT-App zu speichern, stehen drei Speicherplätze (Scene) zur Verfügung. Ebenfalls kann direkt aus der App eine kleine Bedienungsanleitung (Quick Guide) in mehreren Sprachen eingesehen werden.

Sound und Anwendungsvielfalt

Die vielen Features dieses kleinen PA-Systems begeistern mich. Meine erste Idee zum Soundcheck war die Verwendung als Bluetooth-Soundsystem in meiner Wohnung. Der KONNECT-Speaker ist zwar etwas voluminöser als herkömmliche Bluetooth-Lautsprecher, aber dafür auch mit satt mehr Power und er passt auch noch in die Lücke unter dem Fernseher. Die Verlinkung via Bluetooth geht schnell und einfach, also Lieblingssong gewählt und los.

Im A-B-Vergleich mit meiner Soundbar an der Wand schnitt das KONNECT-System mit 140 Watt für den Subwoofer und 2x 20 Watt für die Hochtöner in Sachen Lautstärke und Schalldruck erwartungsgemäß deutlich besser ab. Die Einstellungen über die App gehen ebenfalls schnell und einfach von der Hand.

Die Box bildet den 100 Hz-Bereich sehr schön ab, hier kann der Low-EQ noch ordentlich anschieben. Der Mitten-EQ arbeitet um ca. 600 Hz und „obenherum“ regelt der High-EQ bei ca. 8 kHz. Die Stimmen in der Musik kommen sehr brilliant und auch bei hoher Lautstärke noch glasklar aus dem kleinen PA-System. Irgendwann setzt dann der Limiter ein und blinkt im Takt, an der Stelle ist dann Schluss mit Lautstärke nach oben. Meine Nachbarn konnten es auf Nachfrage ebenfalls gut hören.

Im Studio habe ich ein Keyboard und ein Gesangmikrofon angeschlossen. Die Regelung der Signale per App ist problemlos und mich beeindruckt abermals die Klarheit und Brillanz der Tonwiedergabe. Auch Stereo-Sounds klingen trotz des kleinen Gehäuses wirklich gut.

Ich besitze ein E-Drum, auf dem ich hobbymäßig spiele. Mit Begeisterung habe ich dieses mit dem KONNECT-Speaker und dem Kompressor im Kanalzug getestet. Ich weiß nicht, ob der Speaker für Bassgitarren gefertigt wurde, aber ich konnte es nicht lassen und habe meinen aktiven Bass angeschlossen. Jetzt oder nie, alles auf 100%, Kompressor rein und Töne gespielt.

korg_konnect_limiter

„Echt jetzt?“ war mein erster Gedanke. Tolle Lautstärke, mehr Basskraft als ich vermutet hatte. Die LIMITER-LED blinkte zwar bereits, trotzdem habe ich keine Verzerrungen oder Gehäuseresonanzen wahrgenommen… und das bei so großer Lautstärke! Das sollte nun auch der einzige Maximal-Check bleiben für KONNECT.

Durch die vielen Features und den glasklaren Klang ist das Anwendungsgebiet des KONNECT-Lautsprechers extrem vielfältig. Ich habe die multifunktionale Box gleich meiner Kollegin vorgestellt, die als Hochzeitssängerin unterwegs ist. Sie findet das leichte PA-System ideal für ihre Arbeit in Standesamt und Kirche.

Fazit

KORG KONNECT ist ein variables, transportables, kleines und kräftiges PA-System! So ein gut klingendes „Schweizer Taschenmesser“ sollte in jeden Musikerhaushalt gehören! Wie oft benötigt man „schnell mal“ eine akustische Verstärkung, sei es als Soundsystem für die Hausparty, als Verstärkung bei einer zwei- bis drei-Mann-Probe, bei Seminaren, zum Üben mit verschiedenen Instrumenten, für Karaoke-Spaß, für kleine Akustik-Events mit Gitarre, Cajon & Gesang, für Hochzeitsgesang, Präsentationen, als Monitor … die Aufzählung könnte ich so weiter führen. Meine Begeisterung für diesen vielseitigen Lautsprecher kann man sehr wohl lesen, also unbedingt einmal Antesten!

Ihr Jürgen Sartorius!

Zum Produkt:

KONNECT

Sharing

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner