Profi-Keyboarder und Synthesizer-Experte Maik Schott ist für Euch in die schier unergründlichen Tiefen des wavestate abgetaucht und erklärt Euch in dieser kurzweiligen Videoreihe alle einzigartigen Features dieses digitalen Synthesizers. First things first, stellt Maik Euch zunächst einmal das Konzept des „Wave Sequencing 2.0“ vor und erklärt anhand anschaulicher Beispiele, warum diese Syntheseform um ein Vielfaches mächtiger ist als ihre ursprüngliche Variante aus der legendären KORG WAVESTATION, die sich bereits seit den 90er Jahren großer Beliebtheit innerhalb der Synth-Community erfreuen darf.
Nachdem Euch das grobe Konzept und die Architektur des Synthesizers geläufig sind, geht es dann nach ein paar beeindruckenden Soundbeispielen aber auch schon in die Vollen – der Name „wavestate Master Class“ kommt schließlich nicht von ungefähr. Maik dröselt die Wavesequenzen in ihre kleinsten Bestandteile auf und zeigt Euch, wie Ihr bestehende Sequenzen bis zur Unkenntlichkeit manipulieren oder komplett eigene von Grunde auf neu programmieren könnt. Hierbei bedient er sich des Gigabytes-großen Samplespeichers des wavestate und programmiert komplette musikalische Phrasen auf einer einzelnen Taste.
Durch die Aufteilung in mehrere, kurze Episoden, könnt Ihr frei entscheiden, wie Ihr diese Tutorial-Reihe erleben möchtet: Entweder als lineare Serie von Anfang bis Ende, kreuz und quer durcheinander oder einfach als nur vereinzelte Folgen, die ein Thema behandeln, welches Euch gerade besonders interessiert.