SEQUENZ Workshop mit Jürgen Sartorius

SEQUENZ KEYBOARDSTATIVE

Natürlich ist ein Keyboardstativ nur ein Stativ, denn es hält das Keyboard sicher in der Position, in der es dem Spieler am angenehmsten ist. Scherenstative kennen wir alle, von wackelig bis High End, dann gibt es noch stabile (aber meines Erachtens unaufregende) Tisch-Stative oder (leicht schwingende) Säulenstative.

… und dann gibt es SEQUENZ Stative!

Zum ersten Mal kam ich 2016 auf der Musikmesse Frankfurt mit solch einem aufregenden Stativ in Berührung. Das VOX CONTINENTAL Stagekeyboard wurde erstmals vorgestellt, damals noch als Prototyp. Dieses stand auf einem SEQUENZ Stativ. Weder das VOX Keyboard noch das schicke Chromstativ waren seinerzeit zu erhalten. Der Termin der Markteinführung war nur Spekulation.

SEQUENZ hat sich mittlerweile als Hersteller von ausgewähltem Keyboardzubehör etabliert: Tisch-Ständer, Stative, Taschen, praktische Bags und sogar ein eigenes kleines Lautsprechersystem passend für die hier vorgestellten Stative. Doch dazu später mehr.

SEQUENZ VOX Continental Prototyp auf der Musikmesse 2016
Musikmesse 2016: VOX Continental Prototyp auf SEQUENZ Stativ

Zur Markteinführung des VOX CONTINENTAL Stagekeyboards gab es eine Zeit lang ein Chromstativ dazu, welches ich selber schon länger besitze. Ein besonderes Feature dieser Kombination ist, dass ich mein VOX Keyboard auf dem Stativ fest verschrauben kann. Welch atemberaubende Keyboard-Neigungen da möglich sind, ist dem ein oder anderen sicherlich schon in diversen Posts meiner Social-Media-Profile aufgefallen.

Die Stative von SEQUENZ sind nun seit längerer Zeit im Handel erhältlich. Vier unterschiedliche Modelle werden hier angeboten: ein schwarzes Stativ aus Aluminium für 61-Tasten-Keyboards/Synths (S) und eines in der größeren Alu-Ausführung für 88-Tasten-Instrumente (L). Die stabilere Variante ist aus verchromtem Stahl gefertigt und passt ideal für 73/76-Tasten Synths/Pianos (M). Zu guter Letzt gibt es noch die größte Ausführung für 88-Tasten-Instrumente (L).

Das geschmackvolle Design ist in der Keyboardlandschaft einzigartig und erinnert ein wenig an das originale Stativ der Ur-VOX von 1962. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Stativ wohl das robusteste ist, auf das ich jemals meine Keyboards gestellt habe. Die stilvollen Seitenteile sind aus verchromtem Stahl, die Verstrebungen aus Aluminium. Es steht auf Gummifüßen unglaublich stabil und ist durch Diagonalstreben verwindungs- und wackelfrei. Die Stative bieten darüber hinaus einen riesigen freien Fußraum für Pedalerie aller Art, sogar ein großes Orgel-Basspedal passt darunter.

Alle Stativmodelle bieten die Möglichkeit, mehr als eine Keyboardablage zu montieren (separat erhältlich), wobei die schwarze Ablage – ich nenne es mal „Tisch“ – nur für das 61er Stativ zu erhalten ist, alle anderen Tische sind silberfarben/Chrom. Diese sind mit entsprechenden Handschrauben leicht in Höhe und Neigung zu verstellen und sitzen anschließend bombenfest. Die Verarbeitung aller Rändel- und Handschrauben sowie Klemmen ist durchweg hochwertig, sodass keine Gefahr besteht, dass nach dem zehnten Aufbau schon irgendetwas abbricht.

Die Designer haben auch an kleine Details gedacht: Die großen hebelartigen Feststellschrauben kann man nach dem Festdrehen mit einem eingearbeiteten Knopf in eine andere Stellung bringen, sollten diese nach oben zeigen und an das Keyboard stoßen.

Variabel zu montierende Kunststoffablagen werden anschließend – ebenfalls wackelfrei – auf den Tisch geklemmt und ermöglichen so, Tasteninstrumente jeder Größe zu platzieren. Auch haben diese Ablagen drei Positionen, um die Tiefe zu ändern. Die Tasteninstrumente liegen am Ende rutschfrei auf den gummierten Keyboard-Ablagen.

Auch ohne feste Verschraubung von Instrument und Stativ, wie vorhin bei dem VOX CONTINENTAL Stagekeyboard erwähnt, sind mit sämtlichen Tasteninstrumenten gewisse Neigungen möglich, denn die Kunststoffhalter haben am Ende entsprechende Stop-Winkel. So lässt sich ein perfekter Winkel zum Spielen auf der Bühne oder zu Hause einstellen.

Die Stative lassen sich für den Transport selbstverständlich komplett zerlegen. Der Aufbau dauert durch die Verstrebungen und insgesamt acht Schrauben vielleicht eine Minute länger als bei einem herkömmlichen Stativ, aber diese kleine Arbeit ist es wert: ein echter Stativ-Hingucker!

GRÖSSENTABELLE FÜR KORG INSTRUMENTE

GrößeKORG Modell
MB2 (N)
LD1
MGrandstage 73
MGrandstage 88
MXE-20
SKingKORG
SKROME EX 61
MKROME EX 73
LKROME EX 88
LKRONOS LS
SKRONOS2-61
GrößeKORG Modell
MKRONOS2-73
LKRONOS2-88
SKROSS2-61
LKROSS2-88
SPa1000
SPa600/Pa300
SPa700
Sprologue-16
Sprologue-8
MSV-2/S 73
LSV-2/S 88

Standard-SV: Der Standard in M & L

  • Zwei Größen: M für 73/76er und L für Setups mit 88er Keyboards
  • Höhe, Winkel, Tiefe und Anzahl an Ebenen einstellbar
  • Hohe Stabilität bei geringem Gewicht
  • Schneller Auf- und Abbau
  • Stilvolles Design
SEQUENZ_Workshop_Standard_L_SV_Front
KRSQSTDMSV, KRSQSTDLSV

Standard-ABK: Der Standard in S & L

SEQUENZ_Workshop_Standard_L_ABK_Front
KRSQSTDSABK, KRSQSTDLABK
  • Zwei Größen: S für 61er und L für Setups mit 88er Keyboards
  • Höhe, Winkel, Tiefe und Anzahl an Ebenen einstellbar
  • Hohe Stabilität bei geringem Gewicht
  • Schneller Auf- und Abbau
  • Stilvolles Design

SONDERZUBEHÖR ZUM EINRICHTEN WEITERER EBENEN

Rack-Adapter

  • Erhältlich in den Größen der kompatiblen Ständer und in deren jeweiliger Materialausführung
SEQUENZ_Workshop_Standard_Tier_L_ABK
KRSQSTASB
KRSQSTALB
SEQUENZ_Workshop_Standard_Tier_L_SV
KRSQSTAMS
KRSQSTALS

Keyboard-Halterung: SKH-B

  • Set von zwei Halterungen
  • Montierbar auf den Keyboard-Racks, um darauf mehrere Geräte befestigen zu können
  • Im Lieferumfang der Standard-Ständer ist bereits ein Set enthalten
SEQUENZ_Workshop_Standard_Adapter
KRSQSKHB

SEQUENZ SONIC BAR

Wie bereits zuvor erwähnt bietet SEQUENZ passend zum Stativ auch ein eigenes Lautsprechersystem an. Schnell sind die zwei mitgelieferten Seitenteile an den schwarzen Holzkorpus montiert und der schwarze Lautsprecher unauffällig unter den Spieltisch gehängt. Eine perfekte Ergänzung für die Bühne als Monitor oder im eigenen Heim zur Beschallung des Raumes. Dank der Seitenteilkonzeption macht die SONIC BAR auch jede Neigung des Spieltisches mit. Langlöcher erlauben es sogar, den Lautsprecher nochmals im Winkel zu verstellen.

Die SONIC BAR bietet die Möglichkeit, gleich zwei Instrumente über 6,3 mm Klinkeneingänge anzuschließen und über den Stereo-THRU-Anschluss dieses gemischte Signal beispielsweise an ein weiteres Mischpult weiterzuleiten. Die Stromversorgung übernimmt ein externes Netzteil.

Auf der Vorderseite sind noch ein Volumenpoti sowie je ein Regler für Bässe und Höhen vorhanden. Auf der Bühne hat man so einen praktischen Keyboard-Monitor, für daheim genügt er als Verstärkung im Wohnzimmer absolut. Natürlich habe ich „Vollgas“ ausprobiert und bin von dem positiven Klangbild sehr angetan.

Selbstverständlich kann die SONIC BAR (ohne Halter) auch für andere Anwendungen genutzt werden, z.B. als PC-Lautsprecher auf dem Schreibtisch oder als TV-Soundbar.

SEQUENZ Sonic Bar

SEQUENZ KEYBOARD-TASCHE FÜR EK- UND PA-SERIE

Die leichte und preiswerte Tasche für Keyboards kommt in leicht glänzendem Silbergrau daher. Sie bietet sogar an der Oberseite ein separates Fach für diverse Kabel und der Griff ist lang genug, um die Tasche auch über der Schulter zu tragen. Sie passt für die gängigen Modelle Pa300, Pa600, Pa700, Pa1000 sowie die EK-Serie.

SEQUENZ Keyboard Taschen

SEQUENZ hat neben den hier genannten Zubehörartikel noch vieles mehr wie beispielsweise Instrumenten-Rucksäcke, Stative für die KORG volca Serie und ähnliches zu bieten. Um das gesamte Portfolio kennenzulernen, findet man unter www.sequenzmusicgear.com reichhaltige Informationen.

WEITERES SEQUENZ ZUBEHÖR

Auswahl an SEQUENZ Produkten

Zum Hersteller:

SEQUENZ Keyboard Zubehör

Sharing

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner